Bogenjugend
Die Bogenjugend der SG Seckenheim besteht aus rund 15 aktiven Schützinnen und Schützen im Alter von etwa 11 bis 19 Jahren, die mit viel Freude am Bogensport teilnehmen.
Wir trainieren jeden Montag von 17:30 bis 19:30 Uhr und jeden Samstag von 9:30 bis 11:30 Uhr. Dabei arbeiten wir an den Grundlagen des Bogenschießens, verbessern unsere Technik und wachsen als Gruppe zusammen. Viele der Schützinnen und Schützen nehmen zudem erfolgreich an Wettkämpfen teil.
Zum festen Bestandteil unseres Jahresprogramms gehören gemeinsame Aktionen wie unsere Bogen-übernachtung im Sommer und eine Weihnachtsfeier mit Waffeln und Kinderpunsch zum Abschluss des Jahres.
Darüber hinaus bringt sich die Bogenjugend aktiv in das Vereinsleben ein. So unterstützen wir jedes Jahr im Februar bei der ARCCON Bogenmesse und sind bei verschiedenen anderen Veranstaltungen im Verein dabei.
Interessierte Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen. Für Fragen oder zur Vereinbarung eines Termins für ein erstes Schnuppertraining wendet euch gerne per e-Mail an Jessica Berg: jugend@sg-seckenheim.de.
Bogenjugend-Übernachtung 2024
Anfang Juli war es so weit, unsere Jugend hat sich zur Bogenübernachtung getroffen.
Samstags ging es wie gewohnt mit dem Jugendtraining auf unserem Vereinsgelände los. Bei schönem Sommerwetter wurde fleißig trainiert, bevor es am Nachmittag auf zum Bowling-Center ging. Beim gemeinsamen Bowlen kam schnell gute Stimmung auf. Nach ein paar lustigen Runden ging’s dann wieder zurück zum Vereinsgelände, wo gemeinsam das Abendessen vorbereitet wurde. Während einige in der Küche die Salate vorbereitet haben, wurde draußen schon der Grill angeschmissen.
Nach dem gemeinsamen Essen ging es dann in den gemütlichen Teil des abends über: Am Lagerfeuer gab es Stockbrot und Marshmallows.
Kurz vor dem Schlafen gehen wurde dann noch schnell das Luftmatratzenlager in unserer Bogenhalle aufgebaut. Hier wurde dann die zwar kurze, aber doch schöne Nacht in den Schlafsäcken verbracht.
Am nächsten Morgen stand nach dem gemeinsamen Frühstück noch ein besonderes Highlight an: der Ausflug zum Bogenparcours nach Heppenheim. Dort haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und den Parcours gemeinsam erkundet. An jeder Station gab es spannende Ziele zu entdecken, vom einfachen Schuss bis zu beweglichen Zielen und großen Entfernungen war alles dabei. Und alle hatten sichtlich ihren Spaß!
Insgesamt war es ein sehr schönes und gelungenes Wochenende, welches bestimmt nicht das letzte sein wird.
Bogenjugend-Übernachtung 2025
Ende September fand unsere diesjährige Bogenübernachtung statt. Wie auch im letzten Jahr haben wir mit dem Jugendtraining auf unserem Vereinsgelände gestartet. Nach etwa zwei Stunden Training gab es ein kurzes Mittagessen, bevor es auf den Weg zum Lasertag ging.
Nachdem im letzten Jahr der Vorschlag aufkam, zusammen Lasertag zu spielen, kam dies natürlich auch direkt mit auf die Programmliste und alle hatten richtig viel Spaß dabei. Gespielt wurden insgesamt drei Runden. Da unsere Gruppe recht groß war, haben wir uns in der ersten Runde aufgeteilt – Jungs gegen Mädchen. Das Duell war ziemlich spannend, aber am Ende konnten die Jungs die Runde für sich entscheiden. In den nächsten beiden Spielen sind wir dann als eine gemeinsame Gruppe (natürlich dann auch in leuchtend grünen Vereinsfarben) gegen andere Teams angetreten. Dabei haben wir einmal gewonnen und einmal verloren.
Nach dem Lasertag ging es zurück zum Vereinsgelände, wo diesmal über dem offenen Feuer gegrillt wurde. Zum erhellenden Abschluss des Tages haben wir dann mit beginnender Dämmerung ein kleines Fackelschießen veranstaltet. Dafür wurden drei Teams gebildet, die auf Spaßscheiben geschossen haben. Je nachdem, welchen Bereich man getroffen hat, gab es Plus- oder Minuspunkte. Am Ende wurde natürlich gezählt, und das Team mit den meisten Punkten durfte sich über den Sieg freuen.
Anschließend haben wir den Abend gemütlich am Feuer mit Stockbrot und Marshmallows ausklingen lassen.
Am Sonntag haben wir nach dem Frühstück noch etwas Besonderes ausprobiert: Wir haben unsere Koordination trainiert, indem jeder mal „verkehrtherum“ geschossen hat. Dabei hat jeder Schütze seine dominante Schießseite gewechselt. Also haben die Linkshänder mit rechts geschossen und umgekehrt. Anfangs war das natürlich ungewohnt und sorgte für einiges Gelächter, aber nach ein paar Versuchen hat’s erstaunlich gut geklappt.
Sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer hatten ein sehr schönes Wochenende. Insgesamt war es auch dieses Jahr wieder ein tolles und abwechslungsreiches Wochenende, welches wir im nächsten Jahr wieder aufgreifen möchten.



















